Montag, 12. März 2012

Hier wird Europa gelebt…


Nach mehreren Reisen zu unseren europäischen Partnern standen die letzten Wochen an unserer Schule ganz im Zeichen von großer Aufregung und Vorbereitungen, denn in diesem Jahr war das Partnerschaftstreffen für Burg geplant.

Am Sonntag erreichte die Aufregung ihren vorläufigen Höhepunkt.
Ab 16.30 Uhr reisten die Gäste aus Gummersbach, den polnischen Schulen in Skarżysko-Kamienna und Łódź sowie die dänischen Freunde aus Ølgod an.

Herzliche Begrüßung der polnischen Gäste durch die stellv. Schulleiterin, Frau Meinecke und Frau von der Weth und Herrn Wust vom Europateam der Clausewitz-Schule
Aber nicht nur den Gästen war das etwas mulmige Gefühl ins Gesicht geschrieben, sondern auch den Gastgebern. Zwar kannte man sich teilweise von vorangegangenen Schülerreisen oder aus dem Internet, aber „live ist eben doch live“.

Spendenübergabe durch die Kreissparkasse JL
Offensichtlich legte sich die Aufregung schnell, denn am heutigen Morgen standen Gäste und Gastgeber gut gelaunt und fröhlich vor der neuen Aula der Clausewitz – Schule.
Erwartet wurden sie hier von Schulleiter Jürgen Scholz, einigen großzügigen Sponsoren, die die Begegnungswoche finanziell unterstützen und politischer Prominenz aus dem Stadtrat, dem Kreistag, dem Landtag und dem Bundestag.

Auch Harry Czeke (MdL) unterstützt  unsere Europa-Woche
Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie ging es dann quer durch die Burger Innenstadt zum Rathaus am Breiten Weg. Hier öffnete Bürgermeister Rehbaum nicht nur selbst die Tür, sondern stand dem jungen Publikum auch eine runde Stunde Rede und Antwort.
"Der Bürgermeister lässt bitten"

Das Gespräch mit dem Stadtoberhaupt war der ideale Auftakt für den weiteren Tag in der Burger Altstadt. Ein Rundgang durch die historischen Gassen, der Aufstieg auf den Berliner Torturm und der Besuch der Clausewitz Erinnerungsstätte rundeten den Vormittag in der Gastgeberstadt ab.

Schließlich traf man sich später im Gasthaus „Zur Tenne“ zum freundschaftlichen Bowling-Vergleich.

Alles in Allem: ein gelungener Auftakt für eine hoffentlich erlebnisreiche Woche…

1 Kommentar:

  1. Das hast du toll gemcht!!! Ich freue mich schon auf morgen. Unser Stadtführer ist zwar immer noch erkältet aber nicht zu bremsen. LG Ines von der Weth

    AntwortenLöschen